Jugendfeuerwehr Römerberg

Was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Wir, das sind Mädchen und Jungs im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die dieser sinnvollen Freizeitgestaltung nachgehen. Was aber bewegt uns Jugendliche dazu, unsere Freizeit bei der Jugendfeuerwehr zu verbringen - was kann man bei uns lernen und erleben?

Technik zum Anfassen
Die Jugendfeuerwehr bietet hier die beste Gelegenheit. Bei uns kannst du bei richtigen Übungen mitmachen. Du lernst mit Gerätschaften, welche die Feuerwehr bei ihren Einsätzen benötigt, umzugehen, und kannst dich eingehend mit Feuerwehrfahrzeugen beschäftigen. Außerdem erfährst du eine Menge über Brandschutz, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und vieles andere mehr.

Spaß und Action
In der Jugendfeuerwehr kannst du bei verschiedenen Wettkämpfen, das Erlernte mit anderen Gruppen aus Nah und Fern messen. Hier sind Teamgeist, Kameradschaft und Fairness gefragt. So richtig abenteuerlich geht es bei Zeltlagern und Jugendfreizeiten zu, die in regelmäßigen Abständen stattfinden und bei denen du viele andere Jugendfeuerwehrleute kennen lernen kannst.

Willst du also mehr aus deiner Freizeit machen, dein Können und Wissen einsetzen, um zu lernen, anderen zu helfen, dann bist du bei uns richtig!

Wir treffen uns jeden Dienstag von 18.00–20.00 Uhr (außer in den Schulferien) im Feuerwehrgerätehaus, Mechtersheimer Straße 39 in Römerberg. Die Themen unserer Übungsabende und weitere Veranstaltungen findest du hier.

Komm mach mit - Jugendfeuerwehr Römerberg

Interesse? Dann kontaktierte uns.

Jugendwart              Wolfgang Werner

stellv. Jugendwart   Daniel Ptak